Sonntag, 16. September 2007

Sempern

Oft sitzt die Großmutter auch am Tisch und hilft bei der Zubereitung der Speisen. Sie ist fürs Fernsehen fesch heraus geputzt. Oft hat sie keine Zähne im Mund, weil dritte Zähne Luxus sind. Die Sendung „Zu Tisch in...“ auf Arte düst zwar durch ganz Europa und porträtiert Familien und ihre regionalen Spezialitäten von den Abruzzen bis nach Zypern. Die Bilder gleichen sich dann doch auf rührende Weise.

Die Sendung ist im steirischen Allerheiligen bei Wildon zu Gast. Es wird natürlich nicht nur der Salat mit Kürbiskernöl zubereitet: auch die Suppn, die Eierspeis und der Guglhupf. Dieses besondere Öl fließt ebenfalls in meinen Adern. Ich höre seit langem wieder das Wort Sempern . Die eingeblendeten Untertitel brauche ich nicht. Heimweh?

Nein. München ist die most liveable city in the world . Und meine Eltern haben mir kürzlich garantiert ungepanschtes Kürbiskernöl mitgebracht. Das mag auch mein Arzt. Sonst wäre er vermutlich nicht mein Arzt.

Nur einmal habe ich doch Heimweh. Beim Rewe suche ich vergeblich die Müsliriegel. In jedem österreichischen Supermarkt finde ich sie mit verbundenen Augen. Ich frage aber nicht das Personal. Lieber gehe ich mit Tränen in den Augen einfach raus.


Share/Bookmark

Samstag, 15. September 2007

Ich hab fertig – Raumforderung

Ediths Wohnung hat Krebs. Wenn Ediths Wohnung Krebs hat, dann hat Margots Wohnung Tuberkulose. So diagnostisch schnurren die Metaphern in Thomas Melles Erzählband Raumforderung .

Unsere Wohnung hat Höhenkoller. Mit freier Sicht über den Dächern Münchens blicken wir ins Westend und häufig in Sonnenuntergänge. Da werden mein Arzt und ich romantisch. Ich wasche in der Küche das Geschirr und rufe: Schau mal, schon wieder ein schöner Sonnenuntergang. Mein Arzt sieht im Wohnzimmer fern und sagt: Sehr schön, ja.

In Raumforderung gefallen mir 9 Erzählungen von 12. Guter Schnitt für einen zeitgenössischen Autor. Eine Geschichte beschert mir ein Wiedersehen mit der geilen Zahnlücke Rocco Siffredi. Hat mich sehr gefreut.




Share/Bookmark